Update der Trainingsmöglichkeiten

Liebe USC-Karateka,

nachdem seit dem Beschluss zur Schließung der Schulturnhallen nun schon einige Zeit vergangen ist und der eine oder die andere unter Euch es gar nicht mehr erwarten kann mit dem Training wieder loszulegen, möchten wir Euch gerne eine kurze Zusammenfassung der Lage und einen kleinen Ausblick geben: wie ihr vermutlich wisst, gab es Anfang Mai eine erste Lockerung der Corona-Maßnahmen in Bayern, die ein Training im Freien in Kleingruppen ermöglichte. Bei Bekanntwerden der Lockerungen haben wir das Referat für Bildung und Sport kontaktiert und uns um Freiflächen auf Schulgeländen bemüht, auf denen wir gerne Trainingseinheiten angeboten hätten. Leider hat die Stadt München zu diesem Zeitpunkt jedoch entschieden Externen ohne Ausnahme den Zutritt aufs Schulgelände zu verwehren. Anfang Juni gab es dann eine zweite Lockerung der Corona-Maßnahmen, die in Bayern nun auch wieder den Sportbetrieb in Turnhallen gestattet. Auch im Rahmen der zweiten Lockerung haben wir uns bei der Stadt um den Zugang zu Hallen bemüht. Aus organisatorischen und rechtlichen Gründen kann das Referat für Bildung und Sport jedoch zurzeit noch keinen konkreten Termin für die Freigabe der Schulturnhallen für Sportvereine nennen. Schließlich haben wir auch bei der ZHS nachgefragt wie es mit Trainingsmöglichkeiten fürs Karate dort aussieht. Allerdings gibt es auch hier noch Klärungsbedarf mit dem Sicherheitsreferat der TUM bevor der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Kurzum, wir können Euch derzeit leider keine Trainingsmöglichkeit anbieten, wir sind jedoch zuversichtlich, dass sich bald etwas tun wird. Daher bitten wir Euch noch um etwas Geduld und werden Euch hier weiter auf dem Laufenden halten, sobald sich etwas ändert.

Bis dahin schön fleißig trainieren und gesund bleiben!

Eure Vorstandschaft
Abteilung Karate, USC München