Sensei Herbert Perchtold

herbert2Karate seit: 1972
Juniorennationalmannschaft von 1975 – 1978
Seniorenkader von 1978 -1988
Bayerischer Landestrainer Kata von 1990 – 2001

Meine Graduierung: 6. Dan

Meine größten Erfolge: Mit Marijan Glad aus Frankenthal und Toribio Osterkamp aus Hamburg 1982 der 1. Platz bei den Europameisterschaften in Zürich und 1983 in München. Bei der WM in Kairo ein vierter Platz.

Meine Vorbilder: Mein Dank gilt hierbei besonders Klaus Sterba und Sepp Kröll, an deren Seite ich groß wurde. Ich bewundere aber des Weiteren besonders Karatekas wie Sawada sensei aus Belgien oder Ueki shihan aus Japan, die für mich das Karate nach dem Idealbild bis ins hohe Alter repräsentieren. Ich habe mich lange umgeschaut, denke der traditionelle Weg ist der richtige.

herbert1Anfängern rate ich: Voraussetzung für Freude an dieser Sportart ist, dass man mindestens zweimal in der Woche trainiert. Karatelehrgänge sind gut. Wer Schwarzgurt werden will, sollte sich auch mal einem Wettkampf stellen.

Karate ist für mich: Karate hilft körperlich und geistig stark zu bleiben