Stephanie Kapinos

Karate seit: 2010

Meine Graduierung: 1. Dan

Wie ich zu Karate gekommen bin: Ich wollte schon immer mal Kampfsport ausprobieren, der Karate- Anfängerkurs der ZHS lag zeitlich günstig und zu zweit sind wir schließlich zu Stefan in den Anfängerkurs. Im USC bin ich dann bekanntlich hängen geblieben…

Meine Erfolge:…dass ich nach der Uni-Zeit weiter beim Karate geblieben bin

Ich mag lieber Kata oder Kumite: kommt auf die Tagesform an. Eigentlich mag ich beides gleich gern, auch wenn Kata anstrengender ist. Meine Lieblingskata: Unsu 

Meine Vorbilder in Karate sind: In erster Linie Herbert, weil ich bei ihm von Anfang an gutes und sauberes Karate gelernt habe und mir immer wieder was Neues von ihm abgucken kann. Bernd schaue ich auch gerne zu, weil seine Techniken so sauber und präzise sind. International bewundere ich Naka, Sawada und Valdesi; v.a. die JKA- Karatekas.

Einem Anfänger würde ich raten: Von Anfang an viel Wert auf sauberes Karate legen, d.h. v.a. Grundschule üben und mind. 2x pro Woche ins Training gehen plus Lehrgänge. Bei Senseis wie Naka oder Okuma zu trainieren ist Gold wert.

Karate ist für mich: immer wieder den eigenen Schweinehund zu überwinden und ein Teil meines Lebens…