Über uns

DSC_5341.NEF„USC“ heißt „Universitätssportclub“, doch man muss kein Akademiker sein, um mitmachen zu können. Man wird auch nicht nach Beendigung des Studiums ausgeschlossen. Und es ist auch nicht so, dass alle Mitglieder Akademiker sind…

Der USC München ist ein eingetragener, gemeinnütziger Sportverein, seine Unterabteilungen sind an die entsprechenden Fachverbände des Bayerischen Sportbundes angeschlossen. Jedes Mitglied einer Abteilung des USC München ist somit auf Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen des entsprechenden Fachverbandes voll teilnahmeberechtigt. Außerdem unterliegt der USC München mit seinen Abteilungen dem Vereinsgesetz.

Die Karate-Abteilung des USC München ist Mitglied im Bayerischen Karate Bund und damit im Deutschen Karateverband, der als Fachverband im Deutschen Olympischen Sportbund organisiert ist.